BE – Brandverdacht im Ortsteil Fall 21.03.2015

Mit den Alarmstichworten „Brandverdacht – Rauch im Heizraum“ rückten die Kameraden der Feuerwehren Wilhering und Edramsberg am Samstagnachmittag in den Ortsteil Fall aus. Ursprünglich alarmierte die Landeswarnzentrale Linz nur die FF Edramsberg zu diesem Einsatz, da aber Tank Edramsberg gerade mit einer Fahrzeugbergung beschäftigt war, holte der Einsatzleiter HBI Martin Niederhuemer mündlich das Tanklöschfahrzeug der FF Wilhering gleich im Feuerwehrhaus noch zum Einsatz dazu.
Aufgrund dessen, dass einige Kameraden mit dem neuen RLFA 2000 eine Einschulung durchführten, noch dazu der Abschluss des Grundlehrgangs des Pflichtbereichs Wilhering im Feuerwehrhaus im Gange war, konnte Tank Wilhering unverzüglich ausrücken.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es bei einem Kamin aus unbekannter Ursache zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist. Sogleich rückte  ein Atemschutztrupp der FF Wilhering in die verrauchte Wohnung vor. Ein Mann wurde unverzüglich ins Freie gebracht und vom ASB Alkoven mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Das Brandgut löschten die ausgerückten Einsatzkräfte im Freien ab und belüfteten mittels Hochleistungslüfter die verrauchten Räumlichkeiten. Mit einer Wärmebildkamera führten die Feuerwehrmänner noch Kontrollmessungen durch.

Einsatzleiter FFW: OBI Herbert Wießmayer
Einsatzzeit: 16:30 Uhr – 17:05 Uhr
Mannschaftsstärke: 9 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000
Weitere Feuerwehr: FF Edramsberg

Fotos copyright FF Edramsberg

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s