Ausbildung – Brandsimulationsanlage 2022

Nach einem Jahr war im Zeitraum von 19. – 26. wieder die Brandsimulationsanlage in Wilhering. Zu diesem Zweck wurden am Samstag am Vormittag und am Nachmittag zwei Übungen speziell für unsere Atemschutzträger durchgeführt.

Während der Anfahrt zum Stift Wilhering wurde durch den Einsatzleiter der Befehl zum Ausrüsten des Atemschutzes gegeben. Die drei Florianis hatten daher nur kurz Zeit Feuerwehrgurt, Atemschutzgerät, Pressluftatmer , Funkgerät und Rettungsleine zu organisieren. Vor Ort rüsteten sich die Kameraden noch standardmäßig mit Strahlrohr, Schlauchtragekorb, Rauchvorhang und Haligan-Tool aus. Laut Einsatzleiter ist in einem Zimmer ein Brand ausgebrochen, die Anzahl der abgängigen Personen unbekannt.

Vor dem Brandherd wurde noch das taktische Vorgehen im Trupp besprochen und dann in den Brandbereich vorgerückt. Nach vorsichtiger Erkundung durch den Atemschutztrupp konnte eine bewusstlose Person ausfindig gemacht werden, welche noch aus dem Gefahrenbereich transportiert werden musste.

Nach erfolgreicher Rettung folgte eine Nachbesprechung des Einsatzszenarios durch Atemschutzwart HBM Alexander Göttfert, wobei auf Fehler hingewiesen und Tipps für eine schnellere Einsatzabwicklung gegeben wurden.