Ferienpass – Ein Nachmittag bei den Feuerwehren 20.08.2021

Die alljährlich stattfindende Ferienpassaktion „Besuch bei den Feuerwehren“ konnte heuer bei schönen und angenehmen Temperaturen abgehalten werden.

Am Freitagnachmittag trafen sich ca. 40 Kinder von der ganzen Gemeinde beim Feuerwehrhaus Wilhering/Edramsberg, um an dieser spannenden und erlebnisreichen Veranstaltung teilzunehmen.
Nach der Einteilung in vier Gruppen ging´s dann auch schon los und die Kids strömten zu den Feuerwehrautos, um mit diesen zu den verschiedenen Stationen gebracht zu werden.
1. Station: Mit den Feuerwehrautos und lautem TATÜ TATA zogen die Mädchen und Burschen durch das Gemeindegebiet und konnten dabei auch noch die Ausrüstungsgegenstände in der Mannschaftskabine der Autos begutachten.
2. Station: Was auch jedes Jahr wieder viele strahlende Kinderaugen hervorbringt ist die Motorbootfahrt auf der Donau.
3. Station: Natürlich darf das obligatorische Spritzen mit den Feuerwehrschlauch nicht fehlen und so bewässerten die Kids die umliegende Wiese und spritzen Wasser in die Donau.
4. Station: An den Jugendleistungsbewerb angelehnt, mussten die Kinder bei der vierten Station zuerst einen Hindernisparcours durchlaufen und am Ende mit der Kübelspritze präzise Ziele mit dem Wasserstrahl treffen.
5. Station: Bei der letzten Station mussten die Kinder ihr Fingerspitzengefühl mit dem Bergegerät noch unter Beweis stellen und mit dem Spreizer einen gefüllten Becher von einem Verkehrsleitkegel auf einen anderen heben.