Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold 27.02.2021

Am Samstag, den 27.02.2021 fand unter Einhaltung aller persönlicher Schutzmaßnahmen das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold im Feuerwehrhaus Wilhering/Edramsberg statt. Neben zwei Jugendlichen der Feuerwehr Wilhering waren auch Jugendliche aus Schönering und Nettingsdorf bei der Leistungsüberprüfung dabei. Bei diesem Abzeichen handelt es sich sozusagen um die Jugendfeuerwehrmatura, da es den letzten Schritt in der Laufbahn als Jugendfeuerwehrmitglied darstellt. Dementsprechend sind auch die Voraussetzungen sehr hoch, weil alle Abzeichen, Bewerbe und Kurse bereits in der Tasche sein müssen.
Rund um das Feuerwehrhaus waren die einzelnen  Stationen eingerichtet, wobei die Jugendlichen in folgenden Themen ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen mussten: schriftliche Theorieprüfung, Planspiel „Die Gruppe im Einsatz“, Aufbau einer Saugleitung, Absichern einer Unfallstelle, Aufziehen einer Schlauchleitung, Erste Hilfe in der Praxis ect.
Die Feuerwehr Wilhering gratuliert zu diesem goldenen Abzeichen Tobias Wolf und David Stöckl recht herzlich und wünscht viel Erfolg in der weiteren Feuerwehrlaufbahn.