Ausbildung – Grundlehrgang im Bezirk Linz-Land

Das Jahr 2020 stellte die Ausbildung im Feuerwehrwesen auf den Kopf. Nachdem der Grundlehrgang ursprünglich im September wie die Jahre zuvor im Ritzlhof in Ansfelden stattfinden sollte, musste dieser leider aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen abgesagt werden. Stattdessen wurde im Bezirk die Ausbildung digital abgehalten.

Ein Floriani der FF Wilhering konnten nach dem erfolgreich abgelegten Einstiegstest für den Grundlehrgang am 3. Oktober in Traun an diesem Lehrgang teilnehmen. Der Grundlehrgang ist der Grundstein für den aktiven Feuerwehrdienst, da dieser die Voraussetzung für sämtliche weitere Kurse und Lehrgänge ist.
Natürlich ist eine praktische Ausbildung im Zuge eines digitalen Lehrganges nicht möglich, aber dennoch wurden durch die Online-Vorträge ein großes Basiswissen des Feuerwehrdienstes vermittelt. Im Zuge der Vorträge wurden daher alle praktisch relevanten Punkte der Grundausbildung erläutert. Beim abschließenden Theorietest galt es innerhalb eines festgelegten Zeitraumes ein breites Spektrum dieses Feuerwehrwissens im Zuge einiger Frage zu beantworten.
Das Kommando der Feuerwehr Wilhering möchte sich recht herzlich für die Teilnahme am Lehrgang bedanken und gratuliert Ferdinand Strauß zum erfolgreich abgelegten Grundlehrgang!
WIR SIND STOLZ DICH IM TEAM ZU HABEN!