TE – Dieselspur Unterhöf – Bräuhausstraße/Kindergartenteich 16.07.2020

WILHERING/UNTERHÖF. Zu einer Ölspur alarmierte die Landeswarnzentrale Linz die Einsatzkräfte der FF Wilhering und FF Edramsberg in die Unterhöf. Doch dabei sollte es nicht bleiben!

Gegen 14 Uhr mussten die Einsatzkräfte aus Wilhering zu einer Ölspur in die Unterhöf ausrücken, wo ein Gemeindebürger eine Verunreinigung auf der Straße feststellte. Sogleich konnte diese auch von den ausgerückten Florianis gebunden werden.
Der einsetzende Regen verschlimmerte aber die Lage und brachte erst das volle Ausmaß zum Vorschein. Nach kurzer Nachforschung konnte ein Verursacher der Dieselspur festgestellt werden und das Einsatzgebiet weitete sich von der eigentlichen Einsatzadresse in der Unterhöf auf die Ortschaften Wilhering und Höf aus.
Jetzt war schnelles Handeln gefordert, da der ausgeflossene Treibstoff bereits in den Kindergartenteich eindrang. Wohlgemerkt trennt den eigentlichen Einsatzort in der Unterhöf und den Kindergartenteich in der Bräuhausstraße eine größere Anhöhe und eine Entfernung von über einen Kilometer Luftlinie. Mit Ölsperren beim Ein- und Ablauf verhinderten die ausgerückten Einsatzkräfte eine größere Katastrophe. Nachdem auch die Dieselspur auf der Straße gebunden war und mit einer Kehrmaschine beseitigt wurde, konnte nach gut 2,5 Stunden wieder eingerückt werden.

Einsatzleiter: OBI Thomas Beyerl
Einsatzdauer: 13:56 – 16:18 Uhr
Mannschaftsstärke: 17 Mann/Frau
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-A, LAST, MTF