Monatliche Gruppenübungen Digitalfunk November 2019

Im Monat November widmeten sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Wilhering und FF Edramsberg voll und ganz dem neuen Digitalfunk.
In ganz Oberösterreich werden die Feuerwehren vom Analogfunk auf Digitalfunk umgestellt. Mit der Ausgabe aller Funkgeräte plus Zubehör im Bezirk Linz-Land im Oktober konnte das Projekt „Umbau“ und „Schulung der Mannschaft“ starten.
Bei drei Gruppenübungen im November übermittelten die Ausbildner in den Kategorien „Grundwissen Digitalfunk, Funkgerätekunde, Taktik für den Einsatz- und Übungsfall und Praxisübung“ die Neuheiten zum Digitalfunk. Mit über 50 Teilnehmern aus den beiden Freiwilligen Feuerwehren war das Interesse am neuen Funksystem sehr groß und noch dazu mit einer einheitlichen Schulung für den ganzen Pflichtbereich Wilhering (FF Edramsberg, FF Schönering und FF Wilhering) eine wesentliche Bereicherung für den gemeinsamen Einsatz- und Übungsdienst.

Übungsausarbeitung: BI Lukas Beyerl, BI Christian Sebele, AW Peter Hume, OFM Rene Lang und OFM Wolfgang Mühlbacher.