Monatliche Gruppenübungen März – Tür- und Liftöffnung

Bei den Gruppenübungen im März schulten  die Ausbildner die Übungsteilnehmer zum Thema Tür- und Liftöffnung. Im gemeinsamen Feuerwehrhaus hatten die Feuerwehrfrauen und -männer die Möglichkeit die gewaltfreie Türöffnung, sowie die Belüftungsgeräte und die Gasspürgeräte in der Praxis zu testen. In weiterer Folge wurde das Erlernte gleich in einer Einsatzübung gefestigt, wobei eine Türöffnung mit Unfallverdacht die Grundlage bildete.
Im Anschluss ging es in die Musikschule Wilhering um die Personenrettung aus einem Aufzug zu trainieren. Dabei behandelten die Übungsteilnehmer die einzelnen Schritte der Liftöffnung, sowie das richtige Vorgehen im Technikraum für den Aufzug.

Übungsausarbeitung: BI Lukas Beyerl, HBM Michael Kraus, HBM Stefan Kroiher und OFM Marvin Koller

Advertisements